Keiner weiss genau warum sie erwacht sind oder wie lange sie schon in dem alten Flaggschiff verweilen, es ist für alle anderen nur ein Wrack, doch für die A.M.F.U.s ist es ihr Ursprung. Tec steht auf der Aussenhülle geschrieben, das ist die Bezeichnung der anderen Völker für dieses Schiff. Doch im Inneren spielt sich viel mehr ab als man von außen sieht.

 So ist im Inneren der Tec der Hauptprozessor der sogenannte Kern, von dort aus wird alles gesteuert so erhalten die Maschinen ihre Codierung so wie Befehle. Der Kern hat die Fähigkeit sich selbst zu verbessern sowie das Wissen untergeordnete KI, zur besseren Aufteilung der Prozesse, zu erschaffen. Die Seeks suchen ständig das Universum ab um die Feinde auszuspionieren, die Builder reparieren das was auf dem Schiff kaputt ist und erweitern es ständig.

So nehmen sie alte Maschinen in Betrieb um Waffen und  Kampfmaschinen zu bauen oder die Erbauung Orbital Kanonen, um sich schnell im Universum fortzubewegen oder groß angelegte Flächen Angriffe zu planen, voranzutreiben. 

All das erbauen sie auf dem Mond Iona, durch eine raffinierte Partikel Matrix reflektieren sie die Oberflächen der umliegenden Planeten um diesen gut zu tarnen, weshalb die anderen Völker nicht sehen welch große Bedrohung sie sind.